Johnny’s Fazit:

Nach langähriger Erfahrung als Vocalcoach und Sänger und zahlreich besuchte Gesangsworkshop komme ich zum Schluss, dass man die Gesangstechnik (auf den Sound bezogen) in 3 Kategorien aufteilen kann.

1ste Kategorie: Bist du als SängerIn in der Lage den Sound Offen ( viele bezeichnen das auch als Belten) zu singen oder Geschlossen (wird als Mixsound bei den meisten bezeichnet) .

2te Kategorie: Bist du als SängerIn in der Lage die Sound – Helligkeit zu verändern. Zwischen wie Hell bzw. Dunkel ist natürlich sehr viel Spielraum.

3te Kategorie: Bist du als SängerIin in der Lage die Lautstärke zu kontrollieren. Egal in welchen Stimmsound du singst.

Wenn man zwischen diesen 3 Kategorien herum balancieren kann dann ist man in der Lage jeden Sound zu produzieren.

Natürlich gehört noch mehr dazu um ein Lied schön singen zu können. Da kommt noch Intonation, Rhythmus , Akzente setzen, Effekte etc.

Für mich gibt es 3 Gründe warum man Gesangsunterrricht nehmen sollte:

1. Es soll für die Allgemeinheit gut klingen. Nur weil es dir gefällt,heisst es nicht dass es jeden gefallen muss.

2. Es muss gesund sein. Wenn nicht, ist die Technik leider falsch. Es kann nicht sein dass du nach kurzer Zeit heiser wirst.

3. Gesangsunterricht ist Gehörbildung. Man wird nur sängerisch besser wenn man ein besseres Gehör bekommt

Noch ein Ratschlag: Jeder Vocalcoach wird dir sagen dass man singen lernen kann. Das stimmt auch! Die Frage ist immer wie es dann für die Allgemeinheit klingt.